Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt.
Doch ist ein Imagefilm immer der richtige Weg oder gibt es andere Mittel, die sogar mehr Sinn ergeben? Eine einfache Frage mit komplexer Antwort! Natürlich ist ein Imagefilm pauschal nicht immer richtig oder falsch, das hängt stark von Ihren Zielen ab, die Sie verfolgen.
Wollen Sie beispielsweise Ihre eigene Markenbekanntheit steigern, kann ein Imagefilm ein richtiger Schritt sein. Wollen Sie hingegen neue Mitarbeitende finden, wie zum Beispiel Azubis oder Gesellen, gelingt Ihnen das wahrscheinlich besser über eine Stellenausschreibung als über einen Imagefilm. Aber Vorsicht, Ausschreibungen sind heutzutage viel mehr als nur ein Text auf einer Internetseite. Gerne spricht man von Recruiting-Kampagnen, welche in der Regel medien- und plattformübergreifend kommunizieren. Natürlich kann hier ein Imagefilm eine tragende Rolle spielen, um Ihre Marke glaubwürdig und nachhaltig zu untermalen.
Doch fehlt die passende Grundlage wie eine Landingpage, gepflegte Social-Media-Kanäle oder die richtige Art der Kommunikation, dann nützt auch der beste Imagefilm nichts. Wie Sie merken, ist die Antwort nicht pauschal zu treffen und von Fall zu Fall ganz unterschiedlich. Wir raten immer zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch, um Ihre Ziele zu verstehen und darauf aufbauend eine ganz persönliche Strategie zu entwickeln.