stadthelden. such da mal was raus.
imagefilm. werbefilm. social media content.
kunde. stadthelden.
produzent. bildmühle.
strategie. bildmühle.
konzept. bildmühle.
regie. oskar piorkowski.
kamera. lukas spijkermans & malte brinkmann.
post. bildmühle.
vfx. oskar piorkowski.
text. jenny wecker.
sprecher. rafael banaski.
vier drehtage voller action.
Was ist eigentlich ein Imagefilm? Ein Film, der das gesamte Unternehmen repräsentiert, aber gleichzeitig auch einen gewissen Werbeeffekt für das Marketing des Unternehmens haben soll. Aber wirbt man mit diesem Film oder ist er einfach nur da? Und wie wird er gefunden?! Diesen Fragestellungen standen wir auch bei diesem Projekt wieder gegenüber.
Im Sommer 2022 kam Simon Schmidt, Geschäftsführer der Stadthelden – Teambuilding und Events mit der Frage: „Ich brauche einen Imagefilm – Habt ihr Kapüazitäten?“ bei uns vorbei. Na klar, wir haben sofort einen Termin ausgemacht um im Rahmen des Briefings zu besprechen, was Simons Wünsche, Timings und Vorstellungen sind.
Grundsätzlich arbeiten wir mit unseren Kunden partnerschaftlich zusammen, um am Ende eine wirklich passende und gut abgestimmte Werbekampagne zu erzielen – Denn es geht niemal nur um die Imagefilmproduktion an sich. Vielmehr geht es um die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens um einen Unternehmensfilm zu erstellen, der das Unternehmen der Kunden optimal repräsentiert und für das Videomarketing als Corporate-Video da ist.
So haben wir über insgesamt 12 Termine zusammen mit Simon und Dörte in Form von sogenannten Designsprints zunächst die Strategie erarbeitet, mit der der Film schlussendlich verwendung finden soll. Es ging also los mit der Idee des Marketings: Was soll der Film bewirken, wo soll er zu sehen sein? Soll der Film ausschließlich die Arbeit des Unternehmens repräsentieren? Soll der Film vielleicht auch als Werbung funktionieren, indem er auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter beworben wird oder soll der Film ein Werbefilm in verschiedenen Cutdowns auch als Werbung bei Google Ads oder Meta Ads geschaltet werden?
All diese Fragen haben wir in den Designsprints partnerschaftlich geklärt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen Hybrid produzieren. Einen Hybrid aus dem Ursprünglich angefragten Imagefilm und einem Werbefilm – Am Ende haben wir das Produkt „Imagewerbefilm“ genannt, denn der Film sollte durch verschiedene Cutdowns in einen Marketingfunnel führen, der potenzielle Kunden der Stadthelden erreicht und schließlich überzeugt, dass die Stadthelden ein Unternehmen sind, welches eine professionelle Organisation der Teamevents, sichere Kundenbetreuung und klare Kommunikation bietet.
Das konkrete Konzept des Imagewerbefilms hat sich über viele Besprechungen zu folgenem ergeben:
„Hör mal Maike, ich habe da was vor…“ – So spricht der Chef, Maike, die Personalchefin eines fiktiven Unternehmens an, denn das Unternehmen braucht dringend mal ein Teambuildingevent.
In der Case Szene erkennt sich eine potenzielle Kundin der Stadthelden wieder, die vior der Aufgabe steht, einen professionellen Anbieter für Teambuildingevents zu finden und zu buchen. Auf ihr Lastet die Aufgabe, ein Möglichst passendes Angebot zu finden und sie fragt sich, was er sich dabei schon wieder denkt. Als sucht sie und findet die Stadhelden. Wir sehen ihr besorgtheit und tauchen mit ihr ein – In eine Welt voller Eindrücke in vielseitige Events, die für sich sprechen: Spaß, Stimmung, Erlebnisse, die zusammenschweißen. Von einemruhigen Malkurs, das gemeinschaftliche Kochevent, über das spannende Escapegame hin zum Seifenkistenrennen voller Action und Spaß. All das erlebt Maike allein schon durch den Blick auf das Angebot von stadhelden und ist total mitgerissen! Am Ende des Films hat sie all diese Events tatsächlich erlebt und findet sich in ihrem Büro voller Farbe, mit einem Rennanzug, und dem Weinglas vom Winetasting wieder. Ein voller Erfolg – Ja, die wird sie direkt buchen!
ergebnisse.
imagewerbefilm in 2 längen.
auf social media vergeht die zeit schneller und die durchschnittliche betrachtungszeit von bild und ton ist wesentlich geringer als hier auf der website, daher haben wir auch eine kurzversion des films geschnitten.
4 cutdowns der events.
für jedes event haben wir einen tag gedreht und jede menge material gesammelt, weswegen wir beim schnitt die qual der wahl hatten. in den cutdowns konnten wir dann aber schließlich die restlichen standardmäßigultraheftigendestodesaufnahmen verwenden.
ausspielung in je 3 fomaten.
eine erfolgreiche kampagne läuft nicht nur auf einer einzigen plattform, sondern möglichst divers verteilt. angepasst an die unterschiedlichen anforderungen der plattformen passen wir jeden film an.
weitere projekte.
unser produktportfolio richtet sich nach deinem ziel und kann eine komplette kampagne mit der produktion von tv spot, social media content und fotos darstellen. auch möglich ist die reine produktion eines imagefilms oder die konzeption und umsetzung einer recruitingkampagne inklusive des zugehörigen onlinemarketings. vielleicht möchtest du auch mit deinen produkten mehr umsatz generieren – ein schnittiger produktfilm setzt diese ins richtige licht.